Marcel Richards

seit 2016 Dirigent

Marcel Richards wurde am 9.6.1988 in Gerolstein geboren. Im Alter von 10 Jahren begann er die Ausbildung am Schlagwerk, zunächst bei Claas Esser, später dann bei Klaus Berlingen.

 

Nach dem Abitur leistete er 23 Monate lang seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz ab. Es folgte ein Studium für das Lehramt Musik mit dem Hauptfach Schlagwerk bei Michael Strunk sowie den Nebenfächern Gesang bei Hanno Kreft und Dirigat bei Ute Debus. 

 

 

Heute ist er aktives Mitglied des sinfonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm sowie des Percussionquartetts „unSCHLAGbar“. Außerdem ist er Sänger der Kölsch-Rock-Band „Firlefanz“. Er ist musikalischer Leiter der Brass Band „Der schöne Thomas Meier“, der BigBand „Crazy Cube“, den Musikvereinen Körperich und Mettendorf, sowie der Harmonie Municipale Vianden, wo er auch für die Jugendausbildung verantwortlich ist.

 

 

Ab September 2016 übernimmt er zusätzlich die Leitung des Musikvereins Altrich.

 

 

Des Weiteren unterrichtet er Schlagwerk an der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm und ist gern gesehener Aushilfsmusiker in verschiedenen Orchestern (Heeresmusikkorps 300, Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, Curriculum Musicum Köln etc.) und Dozent bei verschiedenen Seminaren und Projektorchestern (Sommerseminar der Kreismusikjugend, Wood´n´brass, etc.)

 

Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig auch über die deutschen Grenzen ins europäische und nichteuropäische Ausland hinaus.


Kontakt

Musikverein Altrich

Stefan Wagner (1. Vorsitzender)

Postanschrift:

Im Bungert 14

54518 Altrich

 

 

vorsitzender@musikverein-altrich.de

Probe

 

immer montags, 19:45 Uhr bis 22:00 Uhr

Altreiahalle Altrich