Musikverein Altrich

Der 1958 gegründete Musikverein Altrich gehört seit Jahren zu den renommiertesten Blasorchestern im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Altrich hat ca. 1700 Einwohner und liegt 4 km südlich der Kreisstadt Wittlich zwischen Eifel und Mosel.

Das Blasorchester besteht zur Zeit aus ca. 25 Musikerinnen und Musikern.

6 Kinder befinden sich in Ausbildung, die teilweise bereits im Jugendorchester Altrich-Wengerohr musizieren. Das Orchester steht derzeit unter der musikalischen Leitung von Ulrich Junk.

Der Musikverein Altrich steht für Jahrzehnte hochwertiger konzertanter Blasmusik und ein abwechslungsreiches Repertoire von Mittelstufen- und Oberstufenliteratur. So konnte das Orchester beim Wertungsspielen im Rahmen des Landesmusikfestes 2009 in Neustadt a.d.W. die Bestnote „ausgezeichnet“ in seiner Leistungsklasse erreichen.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So führten Vereinsausflüge in der Vergangenheit nach Bayern, Österreich, die Schweiz und in den Schwarzwald. Die letzte Fahrt fand im Juni 2018 an den Bodensee statt.

Seit circa 2021 musiziert der Musikverein Altrich in einer Spielgemeinschaft mit dem Musikverein Wengerohr.

Musikverein Altrich

Stefan Wagner (1. Vorsitzender)

Postanschrift:

Im Bungert 14